MANIFEST

 

"I never said it would be easy, I only said it would be worth it."
(Mae West)

1.

Es ist egal, wer du bist, wie du aussiehst oder wie viel du wiegst - du hast ein Recht auf Würde, Respekt und Gleichbehandlung. Einfach, weil du ein Mensch und auf der Welt bist.

 

2.

Es gibt keine falsche Art, einen Körper zu haben.

 

3.

Dein Körper gehört dir.

 

4.

Diskriminierung aufgrund von Körperfülle ist, wie jede Form von Diskriminierung, eine Menschenrechtsverletzung.

 

5.

„Dick“ ist eine Zustandsbeschreibung, kein Werturteil oder gar eine moralische Kategorie. Dick ist nicht hässlich. Und dick zu sein, hat nichts mit Schuld zu tun.

 

6.

Eine Gesellschaft, die dicke Menschen ausgrenzt, unter Druck setzt und diffamiert, offenbart durch eben jene Ausgrenzung ihre inhärente, tiefsitzende Selbstverachtung und die Unmöglichkeit, den eigenen Phobien und Selbsterhöhungsbedürfnissen Vernunft und Mitgefühl entgegenzusetzen.

 

7.

Selbst wenn es „ungesund“ wäre, dick zu sein, würde das die Respektlosigkeit, die Verachtung und den gesellschaftlichen Druck, den dicke Menschen tagtäglich aushalten müssen, nicht entschuldigen/rechtfertigen/erklären.

 

8.

Es geht niemanden etwas an, warum du dick bist. Es gibt keinen Grund, sich für seine Körperfülle zu entschuldigen oder zu rechtfertigen.

 

9.

Zu akzeptieren, dass man dick ist und sich zu entscheiden, keine Diät mehr zu machen, hat nichts mit Resignation zu tun.

 

10.

Das Leben ist JETZT. Lass dir von einer fettphobischen Kultur keine Lebenszeit mehr stehlen, und schiebe nicht weiter auf, was du im Leben wirklich tun willst. Tue es jetzt und in dem Körper, den du jetzt hast.

 

 

 

NH